Weltkindertag 2018 in Bremervörde

Wie jedes Jahr wurde der Weltkindertag auch 2018 in Bremervörde gefeiert. Dieses Mal stand am 20. September den Kids "die ganze Stadt" mit ihren Betrieben und Vereinen offen. Nach Aufruf des örtlichen Kinderschutzbundes hatten viele Unternehmen ihre Türen geöffnet und 35 Angebote kamen so zusammen: Man konnte bei Geti Wilba die Herstellung von Hühnerfrikassee verfolgen, bei Edeka Böttjer hinter die Kulissen schauen, im Weinladen Kanaan seine Geschmackssicherheit testen oder bei pixel-kraft mit der Fotobox sein eigenes Foto gestalten. Den größten Zulauf fanden die Sparkasse, wo Hängekugeln gebastelt wurden, und die Bahnhof-Apotheke, wo Salben und Kapseln hergestellt wurden, oder auch die Kugel Eis beim Eiscafé Pinocchio. Gruppen von Kindern zogen zusammen mit den Damen vom Kinderschutzbund durch die Innenstadt und bemalten Schaufenster mit fröhlichen Bildern. Aber auch die Sportvereine trugen mit attraktiven Angeboten dazu bei, dass die Qual der Wahl groß blieb: Von Turnen, Leichtathletik und Fußball bis hin zu Taekwondo, Zumba und Kin-Ball konnte man sich sportlich ausprobieren.
Hort, Stadtteilladen und der Verein PaNaMa zogen viele Kinder mit alten und neuen Bewegungsspielen an, aber auch für die eher ruhigeren Kinder gab es passende Angebote beim "Frauenzimmer" des Kultur- und Heimatkreises, bei der Bilddungsgewerkschaft GEW, der LEB oder der Stadtbücherei. Die Stadt war zudem mit der N&E sowie mit den politischen Parteien vertreten - kurzum ein sehr vielfältiges Angebot über den ganzen Nachmittag. Zum Glück hatten einige Lehrer aus Anlass des Tages keine Hausaufgaben aufgegeben! Abgerundet wurde der Nachmittag schließlich erfolgreich mit der Rettungshundestaffel (s.www.rhs-brv.de/aktuelles) - da wurde es sogar schon dunkel.

P1180359
P1180360
P1180364
P1180367
P1180369
P1180373
IMG20180920160324030
P1180375
P1180380
IMG0381