Preise für die Teilnahme am Weltkindertag 2018

Fynn und Emil, die beiden "Maskottchen" des Bremervörder Kinderschutzbundes, fungierten wieder als Glücksbringer für den Ortsverband.

Am Weltkindertag hatte der Kinderschutzbund Bremervörde wie jedes Jahr ein Angebot für die großen und kleinen Kinder vorbereitet. Die Kids konnten an diesem Tag anhand eines Laufzettels viele Stationen in Bremervörder Vereinen und Betrieben anlaufen und erkunden, was die Stadt für Kinder so zu bieten hat. "Wir hatten 35 verschiedene Veranstaltungen im Programm", erzählt Petra Fischer, Vorsitzende des Ortsverbandes. "In Nachhinein rückgemeldet wurde der Besuch von ca. 360 Kindern in Summe, so dass im Schnitt 10 Kinder pro Veranstaltung kamen - eine statistischer Mittelwert, denn leider gab es auch Angebote, zu denen gar keine Kinder erschienen, andere waren dagegen mit bis zu 50 Kindern extrem gut besucht." Dass sich die Besuche besser verteilen, wäre eine Aufgabe, die man angehen müsste, wenn man eine solche Veranstaltung wiederholen sollte. Traditionell plant der Ortsverband allerdings jedes Jahr etwas anderes. Für nächstes Jahr ist bereits ein Theaterstück vorgesehen.

Am Ende des diesjährigen Weltkindertages konnten die Kinder ihren Laufzettel beim Kinderladen Liliput abgeben und damit an einer Verlosung teilnehmen. Die beiden "Maskottchen" des Ortsverbandes, der 7-jährige Fynn und der 4-jährige Emil, fungierten nun wieder als Glücksbringer und zogen aus den abgegebenen Teilnahmezetteln drei Preisträger: Amelie Hauswald und Lilly Denke, beide 6 Jahre alt, sowie Lenja Peters (10) aus Bremervörde können sich jeweils über einen Einkaufsgutschein für das Spielzeuggeschäft "Spiel & Stift" freuen. Die Preisträger wurden schriftlich benachrichtigt.